Promovierendenkonvent

Der Sowi-Promovierendenkonvent vertritt die Interessen aller Doktoranden an der Fakultät für Sozialwissenschaften. Dafür treffen wir uns mindestens einmal im Semester und sprechen über promotionsrelevante Themen. Außerdem berichten die Vorsitzenden aus den Sitzungen des Fakultätsrats, in denen der Promovierendenkonvent eine beratende Funktion innehat. Zu unseren Treffen sind prinzipiell alle Sowi-Promovierende der Uni Mannheim eingeladen, Stimmrecht haben allerdings nur die bereits offiziell zur Promotion angemeldeten.

Darüber hinaus sehen wir, als Sprecher des Sowi-Promovierendenkonvents (Jakob Willisch (Politikwissenschaft) und Sabrina Navratil (Psychologie)) unsere Aufgabe in der besseren Vernetzung aller Sowi-Promovierenden der verschiedenen Promotionsstränge. Das Ziel ist, eine Plattform zu schaffen, auf der sich die Doktoranden kennenlernen, austauschen und informieren können. Außerdem wollen wir uns um die Angelegenheiten und Probleme von Promovierenden kümmern (z.B. zu den Themen Promotionsordnung oder Betreuungsverhältnis) und die Kommunikation zu den entsprechenden Gremien fördern.

Relevante Dokumente, wie z.B. unsere Geschäftsordnung, findet ihr zusätzlich hier auf dieser Seite. Die Promotionsordnungen können hier gefunden werden. Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Euch gerne unter folgender E-Mail Adresse zur Verfügung: promovierende@sowi.uni-mannheim.de